3/30/2020 · Olympia Team

Update zu Deinem Ticket für den 12.6.2020

Liebe Unterstützer*innen, liebe Mitträumer*innen, liebe Mitmacher*innen,

heute wollten wir euch eigentlich die Tickets zukommen lassen für unser Demokratiefestival am 12.06.2020. Ihr hättet dann heute voller Vorfreude für euch und eure Freunde, Familie, Kolleg*innen, Bekannte die Sitzplätze im Berliner Olympiastadion aussuchen können. Wir haben für Euch an einem unglaublichen Tagesprogramm voller Musik, Inspiration, Aha Momenten, Mitgestaltung, Vorträgen, Diskussionen und so vielem Mehr gearbeitet. Für uns alle war dieser Tag, spätestens seit dem Crowdfunding-Wunder vor Weihnachten, ein großer Hoffnungsfunken für das Jahr 2020 und alles schien möglich.

Aber seit Corona ist nichts mehr wie es mal war. Wir sind absolut transparent mit euch: Wir wissen gerade nicht, was genau am 12.06.2020 stattfinden wird. Wir und alle unsere Vertragspartner haben so etwas noch nie erlebt und keiner weiß im Moment wann welche Entscheidungen behördlicherseits getroffen werden. Fakt ist, bis jetzt gibt es keine offizielle behördliche Ansage für Großveranstaltungen nach dem 19. April 2020 in Berlin. Doch gerade scheint eine so große Veranstaltung aus gesundheitlichen und solidarischen Gründen überhaupt nicht denkbar zu sein.

Aktuell prüfen wir alle Optionen. Auch eine Verschiebung ist denkbar. Wir versuchen währenddessen keine zusätzlichen Kosten zu verursachen. Deswegen verschicken wir heute keine Tickets, da das Ticketing einen nicht unerheblichen zusätzlichen Kostenpunkt darstellen würde und ggbfs. bei einer Verschiebung doppelte Kosten anfallen würden.

Wie geht es also weiter? 

Die Idee, die Kraft, die Bewegung von Olympia wird in der aktuellen Krise noch dringender gebraucht als je zuvor. Auch die Klimakrise, die soziale Ungerechtigkeit und die Demokratie-Herausforderungen werden durch Corona noch sichtbarer. Unsere Strategie, diesen Herausforderungen mit einer Großveranstaltung zu begegnen, müssen wir überdenken. Unsere größte Frage bleibt also: wie können wir Lösungen weiter eine Bühne geben, die sie brauchen, uns vernetzen, zusammen aktiv werden und die großen Herausforderungen unserer Zeit zusammen angehen.

Bitte habt Geduld und Verständnis dafür, dass wir noch einige Zeit und vor allem mehr Informationen brauchen, bevor wir eine neue Strategie ausgeben können. Wir halten Euch dazu natürlich auf dem Laufenden.

Denn so viel ist sicher: Wir bleiben dran, sind hochmotiviert und wissen, dass wir nur gemeinsam diese und auch alle kommenden Krisen meistern können.

Bleibt gesund, 

Euer 12062020 Olympia Team

P.S. Was könnt ihr jetzt schon machen? Unsere Plattform für Petitionsideen wurde vor kurzem gelaunched und wir haben schon über 90 Vorschläge! Diskutiert mit, stellt Fragen, verbündet euch, helft die Petitionsideen noch besser zu machen oder reicht einfach selbst eine Petitionsidee ein. Wir wissen zwar nicht, ob wir uns am 12.06.2020 alle physisch sehen werden aber wir wissen auf jeden Fall, dass wir spätestens an diesem Tag ein paar großartige Petitionen an den Bundestag schicken werden.