4/28/2020 · Olympia Team

317 Petitionen - Update zum Petitionsprozess

Liebe Unterstützer*innen,

viele von Euch haben es vermutlich schon gelesen. Seit dem 16. April steht fest: Aufgrund des Verbots von Großveranstaltungen bis zum 31.8. kann unser aller Herzensveranstaltung am 12.06.2020 im Olympiastadion Berlin nicht stattfinden. Auch wenn wir zunehmend damit gerechnet haben, ist diese Entscheidung hart zu verdauen. 

Aber wohin geht die Reise jetzt? 

Ehrlich gesagt, wir wissen es noch nicht genau, auch wenn wir viele Ideen haben. Ob und in welcher Form z.B. eine Online-Version der Veranstaltung möglich ist, prüfen wir gerade noch.

Den Petitionsprozess wollen wir dennoch weiter begleiten. Schließlich habt Ihr schon so viele tolle Ideen für eine zukunftsgerechtere Welt eingebracht. Wir werden Euch bestmöglich mit Euren Forderungen unterstützen und Aufmerksamkeit für die ausgewählten Themen schaffen.

Wir sind davon überzeugt so viele und tolle Unterstützer*innen und die richtigen Expert*innen an unserer Seite zu haben, dass wir trotz aller Umstände mit Euch zusammen für diese Forderungen die Aufmerksamkeit schaffen können, die sie verdienen.

Phase 1 ist abgeschlossen

In Phase 1 sind bei uns 317 Petitionsideen von Euch eingegangen – wir sind begeistert! 
Es wurde auch fleißig kommentiert und an verschiedenen Petitionsideen mitgearbeitet:)


Die nächsten Schritte im Petitionsprozess

  1. Am 24.4. um 23:59 endete die erste Phase unseres Petitionsprozesses: dem Einreichen Eurer Ideen.

  2. Jetzt werden wir uns daran machen, die Themen Eurer Vorschläge für die Expert*innen vorzubereiten und grob zu clustern. Gegebenenfalls werden wir Euch noch einmal konkret kontaktieren, wenn sich Petitionsvorschläge zu gewissen Themen doppeln, damit Ihr Euch zusammentun könnt. Denn ein gemeinsamer Vorschlag ist stärker als viele Einzelne und hat bessere Chancen im anschließenden Voting.

    Danach starten wir mit dem Expert*innen-Input. Hier werden unsere Expert*innen eine Petition in der jeweiligen Kategorie auswählen sowie Input geben und Empfehlungen aussprechen. Eventuell kommen wir auch hier auf einige von Euch nochmal zu. 

    Wir können momentan leider nicht abschätzen, wie lange diese Phase genau dauern wird. Wir hoffen drei bis vier Wochen. Von der Corona-Pandemie sind auch viele unserer Expert*innen in ihrer bisherigen Arbeit betroffen und unser Organisationsteam besteht zudem aus vielen jungen Eltern – aber wir geben alle unser Bestes! :) 

  3. Nach dem Expert*innen-Feedback kommt Ihr wieder ins Spiel. Dann startet die Votingphase und wir entscheiden gemeinsam, welche Forderungen wir pushen wollen. 


Hier könnt ihr Euch nochmal über den genauen Ablauf für die Petitionen informieren.


Ein Gedanke zum Schluss 

Man kann an dieser Situation nichts schönreden: Sie ist einfach nur frustrierend. Auch, weil durch Corona so viele Schwächen in unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft und unserer Politik sichtbar werden und wir den gemeinschaftlichen Spirit von Olympia 12062020 jetzt erst recht brauchen. 

Auch wenn der 12.06.2020 nicht wie geplant im Olympiastadion stattfindet, halten uns die gegenwärtigen Umstände nicht davon ab, unsere Vision und Ziele weiter zu verfolgen. Wir brauchen dringend neue Strategien, denn die Krisen von Demokratie, Klima und Gesellschaft könnten durch Corona noch verschärft werden. Es gibt also viel zu tun und wir möchten gemeinsam mit Euch an dringend benötigten, neuen Strategien arbeiten.


Bis bald,
Euer 12062020 Olympiateam