Petitionen

Sign Now! 12062020 Petitionen

Wie unterstütze ich die Petitionen?

Die Unterstützung der Petitionen erfolgt auf der Webseite des Deutschen Bundestages. Dafür brauchst du eine Registrierung. Das kann übrigens jeder Mensch tun – nicht nur deutsche Staatsbürger*innen!

Tipp: Zuerst auf der Bundestagsseite registrieren oder anmelden, falls du schon ein Konto auf der Seite hast. Dann nochmal hierher kommen und von unserer Seite aus die Petitionen einzeln anklicken und unterschreiben (navigiere mit den Pfeilen oben durch die Petitionen)!

Bitte besuche auch die Initiativen selbst auf ihren Social Media Kanälen oder ihren Webseiten und trage dich in ihre Newsletter ein, damit sie mit dir in Kontakt bleiben können und du von ihren Erfolgen erfahren kannst.

Über die 12062020 Petitionen

Es kam anders als gedacht. Aber nicht gänzlich anders. Zwar sind wir gerade nicht mit 90.000 Menschen gemeinsam im Stadion, um unsere ausgewählten Petitionen zu unterschreiben - da hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gezogen. Aber unterschreiben können wir jetzt trotzdem!

Ihr erinnert euch: Die Expert*innen und die Community haben von den mehr als 300 eingebrachten Petitionen 13 Gewinner*innen ermittelt und fünf davon machen jetzt weiter! Ganz unterschiedliche Ansätze, doch wichtige Impulse, die daher auch vor dem Voting alle von den Expert*innen eine Empfehlung als besonders unterstützenswert bekommen haben. Sie haben sich mit ihren Petitionen jetzt – ein Jahr nachdem alles begann – auf den Weg zum Deutschen Bundestag gemacht.

Jetzt geht es darum, diese mutigen Olympia-Petitionen zu unterstützen! 

Die Initiative Klima-Mitbestimmung JETZT macht den Anfang und kann aktuell noch bis zum 17.12.2020 unterzeichnet werden. Die European Credit Initiative mit ihrer Petition “Unternehmensziel SINN – profitunabhängig finanziert”, Architects for Future mit “Bauwende jetzt! Denn klimaschädliches Bauen kostet uns die Zukunft” und die Petition “Recht auf Reparatur statt Neukauf” sollten in Kürze online sein. Die Petition “Gegen Femizide, Häusliche Gewalt, Kindesmissbrauch und Kindesmisshandlung” wird im kommenden Jahr folgen und sucht noch WoManPower, Netzwerke und Multiplikator*innen.

Alle fünf werden auch nach den vier Wochen noch weiter für ihre Anliegen kämpfen. Nehmt Kontakt auf, tragt euch in ihre Newsletter ein oder folgt ihnen in den sozialen Medien.

#12062020petitionen
#wirwerdenunterschriebenhaben

Folge uns auf Instagram